Schonende Zahnbehandlungen. Mit Dental-Laser.

Sie wünschen eine sanfte und effektive Behandlung von chronischer Parodontitis, bakteriellen Infektionen oder infizierten Wurzelkanälen? Die Photodynamische Therapie (PdT) mit Dental-Laser ist ein äußerst präzises und gewebeschonendes Verfahren. Damit sind in unserer Praxis schmerzfreie und heilungsfördernde Behandlungen möglich.

Hohe Präzision

Die sanfte Alternative zum Skalpell – nahezu blutungsfrei.

Schmerzfreie Behandlung

Behutsame Therapie chronischer Parodontitis.

Antibakteriell bis in die Tiefe

Erreicht selbst schwer zugängliche Stellen.

Heilungsfördernde Wirkung

Mehrfache Behandlung für substanzielle und langanhaltende Hautverjüngung.

Sie wünschen sich eine sanfte Behandlung mit Dental-Laser? Lassen Sie sich von uns beraten! Bei einem persönlichen Termin in unserer Fachpraxis in Würzburg nehmen wir uns gern Zeit für Sie.

Ist die Zahnbehandlung mit Laser das Richtige für mich?

Photodynamische Therapie: Schmerzfreie Parodontosebehandlung mit Laser.

In unserer zahnmedizinischen Praxis wenden wir die Photodynamische Therapie in Form des PhotoLASE-Verfahrens nach Dr. Arentz an. Diese Behandlung ermöglicht eine sanfte, sehr wirkungsvolle Behandlung von akuter oder chronischer Parodontitis. Statt tiefe Zahnfleischtaschen chirurgisch zu öffnen, wird nach der Initialtherapie ein spezieller Farbstoff (der sogenannte Sensitizer oder Photosensibilisator) in die Taschen eingebracht. Dieser Sensitizer haftet sich an die Membran von Bakterien sowie Viren und absorbiert Laserlicht mit einer bestimmten Wellenlänge. Der durch die Laserbestrahlung kurzzeitig erzeugte aktive Sauerstoff zerstört daher gezielt die schädlichen Bakterien und Viren. Die Zellen des gesunden Gewebes werden geschont. Die Parodontose-Laserbehandlung ist für Patienten vollkommen schmerzfrei. Ein weiterer Vorteil: Die Photodynamische Therapie kann Bakterien an Stellen erreichen, die schwer zugänglich und mit herkömmlichen Methoden nicht zu entfernen sind. Auf diese Weise unterstützt die Parodontosebehandlung mit Laser eine gesunde Mundflora und einen nachhaltigen Behandlungserfolg. Bei Bedarf kann sie mehrfach durchgeführt werden.

Sanft und wirksam. Mit Photodynamischer Therapie gegen Infektionen.

Spannungen, Schwellungen, Schmerzen: Aphthen und Herpes in der Mundhöhle können für Betroffene sehr unangenehm sein. Bei Zahnfleischentzündungen sowie Schleimhautinfektionen in Mund und Rachen ist die antimikrobielle oder antivirale (z.B. Herpes) Photodynamische Therapie (aPDT) mit Dental-Laser schmerzfrei und effizient. Auch bei der Entzündung von Implantaten wird sie erfolgreich eingesetzt. Ähnlich wie bei der Parodontosebehandlung mit Laser kommt auch hier der Farbstoff Methylenultraviolettblau als Sensitizer zum Einsatz und wird gezielt auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Schädliche Bakterien und Viren werden durch die Bestrahlung mit dem Dental-Laser auf den Punkt eliminiert und die Beschwerden oft schon nach einer Anwendung erheblich verbessert.

Sanfte und blutungsarme Zahnchirurgie. Mit Dental-Laser.

Zahnimplantate erhalten Ihr natürlich-schönes Lächeln. Mit dem Zahnarzt-Laser haben wir in der Implantologie ein wirkungsvolles und besonders schonendes Instrument als Alternative zum klassischen Skalpell. In unserer Praxis verwenden wir einen modernen Dioden-Laser. Damit ist zum Beispiel eine blutungs- und schmerzarme Freilegung eines Implantats mit einer verkürzten Behandlungsdauer möglich. Die Entfernung des Lippenbändchens (Frenektomie) bei Kindern und weitere operative Eingriffe am Zahnfleisch können durch den Dental-Laser minimalinvasiv durchgeführt werden. Schmerzen nach der Behandlung werden durch die Zahnbehandlung mit Laser genauso reduziert wie das Risiko einer Infektion. Die Wundheilung wird beschleunigt.

Wird die Behandlung mit Photodynamischer Therapie von der Krankenkasse übernommen?

In der Dermatologie wird die Photodynamische Therapie zur Behandlung von aktinischen Keratosen oder Hautkrebs von vielen Krankenkassen bezahlt. In der Zahnmedizin wird sie jedoch nicht von den gestzlichen Krankenkassen übernommen. Die private Zusatzversicherungen und die private Krankenkasse übernimmt in der Regel die Behandlung. Wir berechnen die Kosten nach der privaten Gebührenordnung. Da der Einsatzbereich des Dental-Lasers so umfangreich ist, können die Kosten variieren. Gern erstellen wir Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag.

Was unterscheidet PhotoLASE von anderen Verfahren der Photodynamischen Therapie?

PhotoLASE ist ein innovatives Laserverfahren, das herkömmlichen antimikrobiellen Photodynamischen Therapien überlegen ist. Bei PhotoLASE ist keine Verdünnung des Sensitizers notwendig, so dass der photodynamische Prozess sehr wirkungsvoll und präzise durchgeführt werden kann.

Ist die Photodynamische Therapie auch für Kinder geeignet?

Ja, die Photodynamische Therapie mit PhotoLASE ist aufgrund der schonenden Vorgehensweise hervorragend für Kinder geeignet. Mit dem Dental-Laser können beispielsweise entzündete Milchzähne sanft und effektiv behandelt werden.

Bei welchen Behandlungen wird der Dental-Laser in Ihrer Praxis eingesetzt?

In unserer Würzburger Praxis verwenden wir den Dental-Laser standardmäßig bei Parodontosebehandlungen, Wurzelkanalbehandlungen, Zahnfleischbehandlungen, bei zahnchirurgischen Eingriffen und in der Implantologie sowie bei bakteriellen und viralen Infektionen wie zum Beispiel Herpes-Infektionen.

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen bei der Photodynamischen Therapie?

Die Photodynamische Therapie ist äußerst risiko- und nebenwirkungsarm. Durch die Anwendung des Farbstoffes Methylenultraviolettblau als Sensitizer kommt es zu einer vorübergehenden Blaufärbung von Zähnen und Zahnfleisch. Diese ist jedoch vollkommen unschädlich und lässt sich innerhalb kurzer Zeit wieder ausspülen.

Sie interessieren sich für eine Behandlung mit Dental-Laser?