Gesunde Zähne und ein schönes Lächeln. Mit einer Parodontose-Behandlung.

Gesundes Zahnfleisch – unverzichtbar für schöne Zähne und ein anziehendes Lächeln. Als Zahnärztin mit Schwerpunkt “Ästhetische Zahnheilkunde” liegt mir die sanfte und effektive Parodontologie und parodontale Pflege deshalb besonders am Herzen.

Schonende Methoden

Schmerzfreie Parodontose-Behandlung mit Ultraschall & Airflow.

Modernste Lasertherapie

Antibakterielles Laserlicht statt Skalpell oder Antibiotika.

Gesunde Zähne & Zahnfleisch dank professioneller Reinigung.

Langfristiger Zahnerhalt

Zahnverlust vorbeugen – mit wirksamer Parodontose-Behandlung.

Sie interessieren sich für eine Parodontose-Behandlung? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur persönlichen Beratung in unserer Würzburger Facharztpraxis!

Ist die Parodontose-Behandlung eine sinnvolle Lösung für mich?

Parodontose-Behandlung: Für gesunde und langlebige Zähne

Natürlich-schöne Zähne und ein ausdrucksstarkes Lächeln sind keine Frage des Alters – sondern der Zahngesundheit. Parodontitis ist eine chronische Entzündung, die den Zahnhalteapparat angreift und in fortgeschrittenem Stadium sogar zerstören kann. Tatsächlich fallen der Parodontitis – umgangssprachlich auch Parodontose genannt – mehr Zähne zum Opfer als Karies oder andere Zahnproblemen. Es handelt sich um eine wahre Volkskrankheit: Laut der Mundgesundheitsstudie DMS leidet mehr als die Hälfte der Menschen über 35 Jahren unter Parodontitis. Mit zunehmendem Alter werden es immer mehr – bis zu 90 Prozent. Viele Menschen unterschätzen dabei das Risiko der Erkrankung: Wird sie nicht behandelt, kann sie den Kieferknochen und die Zahnwurzeln zersetzen. Im fortgeschrittenen Stadium liegen die Zahnhälse frei und werden locker – bis der Zahn irgendwann ausfällt. Doch was ist die Ursache der Parodontitis?
Beim gesunden Zahn sind die Zahnhälse vollständig vom Zahnfleisch umgeben. Durch Bakterien und Speisereste bildet sich auf unseren Zähnen im Laufe der Zeit ein Biofilm. In seiner weichen Form wird er als Plaque bezeichnet, in der harten als Zahnstein. Insbesondere in den Zahnzwischenräumen und dem Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch kann die Zahnbürste diese Beläge nicht ausreichend entfernen. Der Biofilm wird zum Nährboden für Bakterien, die erst eine Zahnfleischentzündung und später sogenannte Zahnfleischtaschen verursachen können. Dabei verliert das Zahnfleisch seine natürliche Haftung an den Zahn und dichtet ihn somit nicht mehr vollständig ab. Je tiefer diese Taschen werden, desto größer ist die Gefahr, dass die bakterielle Entzündung auf die Zahnhälse und den Kieferknochen übergreift. Dies kann im schlimmsten Fall zur Schädigung des Zahnhalteapparates und später zum Abbau von Knochensubstanz und somit am Ende zum Zahnverlust führen.

Parodontose-Behandlung: Ablauf und Erfolgsaussichten

Die gute Nachricht: Parodontose ist heute kein unabänderliches Schicksal mehr. Die Parodontologie ist eine Fachrichtung der Zahnmedizin, die sich mit der Vorbeugung und Therapie der Parodontitis befasst. Dank modernster Methoden ist in unserer Facharztpraxis eine effektive und gleichzeitig sanfte Parodontose-Behandlung möglich. Je früher die Therapie beginnt, desto besser sind die Aussichten auf Erfolg. Das Tückische an der Parodontose: Oft spüren Patientinnen und Patienten die Symptome erst dann, wenn die Erkrankung weiter fortgeschritten ist. Denn die Entzündung des Kieferknochens ist zunächst nicht schmerzhaft und wird deshalb häufig erst dann bemerkt, wenn Zahnhälse frei liegen oder Zähne anfangen zu wackeln. Deshalb sollten Sie bereits die ersten Anzeichen wie Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen, empfindliche Zahnhälse oder Mundgeruch ernstnehmen. Ihrem Zahnarzt stehen in der Parodontologie viele Möglichkeiten der schonenden Parodontose-Behandlung zur Verfügung.
In unserer Praxis vermessen wir zunächst die Tiefe der Zahnfleischtaschen mit Hilfe einer Sonde. Bei einem gesunden Zahnfleisch kann die Sonde nur 2-3 mm eingeführt werden. Bei einem Spalt über 3 mm liegt bereits eine leichte Parodontitis vor – bei 6-9 mm eine fortgeschrittene. Der wichtigste Schritt ist nun, die schädlichen Bakterien in den Zahnfleischtaschen zu eliminieren. In unserer Praxis reinigen wir die Taschen gründlich mit Hilfe von Ultraschall und einem Airscalermit antibakteriellem Glyzinpulver. Auf diese Weise wird der Biofilm vollständig beseitigt. In schweren Fällen können wir die Bakterien mit Hilfe von Antibiotika oder Lasertherapie zusätzlich bekämpfen. Mit Hilfe eines Diodenlasers und eines speziellen blauen Farbstoffes können wir eine photodynamische Therapie durchführen. Die Kombination des Laserlichts und des Farbstoffes wirkt antibakteriell und kann eine antibiotische Therapie ersetzen. Diese Behandlung darf nur von qualifizierten Praxen durchgeführt werden und wir sind dazu berechtigt. Auch die Oberfläche der Zahnhälse werden bei der Behandlung geglättet, so dass Bakterien weniger Halt finden. Mit Hilfe dieser Initialtherapie ist es möglich, die Parodontitis und den damit verbundenen Zahnfleischrückgang zu stoppen. Unser Fachpersonal berät Sie zum Abschluss über die richtige Mundhygiene zuhause, um Plaque und Zahnstein wirksam vorzubeugen. Regelmäßige Kontrolltermine und professionelle Zahnreinigungen erhöhen die langfristigen Erfolgsaussichten der Parodontose-Behandlung erheblich – für gesunde Zähne und ein schönes Lächeln, ein Leben lang.

Was tun, wenn das Zahnfleisch zurückgegangen ist?

Zunächst können Zahnfehlstellungen mit Hilfe der Invisalign Therapie mit unsichtbaren Zahnschienen sanft behoben werden. Wir sind auf die Behandlung Erwachsener und somit auch auf Patienten, die unter Parodontitis leiden, spezialisiert. “Flaches” Zahnfleisch zwischen den Zähnen lässt den Zahnzwischenraum erscheinen, als wäre hier ein dunkles Dreieck. Die verloren gegangene Papille kann auch mithilfe von Hyaluron-Injektionen wiederhergestellt werden. Sprechen Sie uns darauf an. Wir haben eine ästhetisch ansprechende Lösung für Sie.

Parodontologie: In 3 Schritten zu gesunden Zähnen.

Ist die Parodontose-Behandlung schmerzhaft?

Viele Menschen fürchten, eine Parodontose-Behandlung könnte schmerzhaft sein – insbesondere beim Ausreinigen von tiefen Zahnfleischtaschen. Eventuell haben Sie Sorge, dass das Zahnfleisch “weggeschnitten” werden könnte. Diese Behandlungsmethode ist veraltet und wird nicht in unserer Praxis praktiziert. In unserer Facharztpraxis haben wir uns auf besonders gewebeschonende Verfahren spezialisiert. Die Anwendung von Ultraschall und Air Scaler sind für Patienten vollkommen schmerzfrei. Die Lasertherapie ersetzt die chirurgische Öffnung der Zahnfleischtaschen und stellt eine gute Alternative zur Antibiotischen Therapie dar. Dennoch können freiliegende Zahnhälse sehr schmerzempfindlich sein. Daher führen wir die Parodontose-Behandlung in der Regel mit einer lokalen Betäubung durch.

Wenn ich eine Parodontose-Behandlung durchführen lasse, welche Kosten kommen auf mich zu?

Ein großer Teil der Parodontose-Behandlung wird durch die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt.

Welche Kosten der Parodontosebehandlung müssen privat bezahlt werden?

Die Initialtherapie mit Vermessung und Reinigung der Zahnfleischtaschen wird von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Untersuchungen zur Kontrolle und die unbedingt ratsamen professionellen Zahnreinigungen müssen meist privat bezahlt werden. Im Moment werden diese erfreulicherweise zu einem großen Teil auch von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Bedenken Sie darüber hinaus: Ein Zahnverlust und Zahnersatz sind sehr viel kostenintensiver.

Wie kann ich Parodontose vorbeugen?

Die umfassende und kompetente Beratung zum Thema Parodontose-Prophylaxe ist ein wichtiger Teil unserer Parodontose-Behandlung. Unser Fachpersonal schult Sie in der richtigen Mundhygiene mit Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung bei Parodontose durchgeführt werden?

In der Regel empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung alle 6 Monate, in schweren Fällen von Parodontose auch alle 3-4 Monate.

Ist Parodontitis heilbar?

Parodontitis im Anfangsstadium kann gut kontrolliert und eingedämmt werden, bevor irreversible Folgen entstehen. Deshalb ist eine frühzeitige Behandlung – möglichst, bevor Symptome auftreten – so wichtig. Fortgeschrittene Parodontose zu heilen ist leider nicht möglich – der Prozess kann jedoch gestoppt oder verlangsamt werden. In den allermeisten Fällen gelingt es uns, betroffene Zähne zu erhalten. Manchmal ist auch der Wiederaufbau von bereits zerstörtem Knochengewebe möglich. Kann ein Zahn trotz aller Bemühungen nicht erhalten werden, können wir dank moderner Implantologie einen ästhetischen Zahnersatz herstellen.

Sie interessieren sich für eine Parodontose-Behandlung?