Gesunde und gepflegte Zähne. Mit einer Prophylaxe.

Unsere Zahnarzt-Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung sorgt für gesunde und perfekt gepflegte Zähne – für mehr Selbstbewusstsein und ein umwerfendes Lächeln!

Fachärztliche Diagnostik

Analyse Ihrer Zahngesundheit & optimaler Prophylaxe-Maßnahmen.

Gründliche Entfernung von Plaque und Zahnstein.

Kompetente Beratung

Individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Mundhygiene für zuhause.

Dauerhafte Zahngesundheit

Schöne Zähne & gesundes Zahnfleisch – denn vorbeugen ist besser als behandeln.

Sie haben eine Frage zur Zahnreinigung und Prophylaxe in unserer Würzburger Zahnarztpraxis? Wir beraten Sie gern! Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit Dr. Sabine Hugo.

Ist die Prophylaxe beim Zahnarzt mit einer professionellen Zahnreinigung die richtige Lösung für mich?

Prophylaxe beim Zahnarzt: Der Schlüssel zu gesunden Zähnen

Schöne, gepflegte Zähne – ein ganzes Leben lang. Das muss heute kein Traum mehr bleiben: Dank effektiver Prophylaxe beim Zahnarzt können Sie den Ursachen von Zahnverlust vorbeugen. Denn in der Zahnmedizin ist es heute möglich, Krankheiten wie Karies oder Parodontose frühzeitig entgegenzuwirken – so vermeiden Sie Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch, bevor Sie entstehen. Um dieses Ziel zu erreichen, reicht die Zahnpflege zuhause jedoch nicht aus. Die regelmäßige Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung (kurz: PZR) bei Ihrem Zahnarzt bietet Ihnen eine optimale Vorsorge. Denn bakterielle Zahnbeläge sind die Hauptursache von Karies und Parodontitis. Sie entstehen durch unsere natürliche Mundflora, Speisereste und Rückstände von Nikotin, Kaffee oder Tee.
Auf diesem Nährboden vermehren sich schädliche Bakterien und dringen in die empfindlichen Spalten zwischen dem Zahnfleisch und den Zahnhälsen ein oder greifen die Zahnoberflächen an. Auch zur Endokarditis-Prophylaxe trägt der Besuch bei Ihrem Zahnarzt bei. Denn Bakterien können sogar vom Mund zum Herzen gelangen und dort eine gefährliche Herzinnenhaut-Entzündung auslösen. In der Zahnmedizin unterscheidet man zwischen weichen Zahnbelägen (Plaque) und harten Zahnbelägen (Zahnstein). Beide können sehr hartnäckig sein und können nur mit Fachwissen und medizinischen Spezialgeräten vollständig entfernt werden. Ein weiterer Vorteil: Auch unschöne Verfärbungen können wir in unserer Zahnarztpraxis beseitigen. So beugen Sie nicht nur Zahnschäden vor, sondern erfreuen sich auch an einem strahlenden Lächeln!

PZR: So führt Ihr Zahnarzt Zahnreinigungen durch.

Die Prophylaxe gehört zu einem der Schwerpunkte unserer Zahnarztpraxis. Dank fachkundiger Ausbildung und modernster Ausstattung sind wir in der Lage, professionelle Zahnreinigungen besonders sanft und wirkungsvoll durchzuführen. Die Zahnreinigung beim Zahnarzt erfolgt in drei Schritten. Im ersten Schritt entfernen wir Zahnbeläge mit einem Airflow- oder Airscaler Gerät. Dieses Instrument arbeitet mit einem antibakteriellen Glyzinpulver, das zu einem Strahl gebündelt wird und selbst hartnäckige Ablagerungen und Verfärbungen an den Oberflächen Ihrer Zähne gründlich beseitigt.

Die Behandlung ist vollkommen schmerzfrei. Selbst Zahnfleischtaschen können mit dem Pulverstrahlgerät bis zu einer Tiefe von 5 mm desinfiziert werden. Im zweiten Schritt der Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis erhalten Ihre Zähne eine umfassende Politur. Sie werden erstaunt sein, wie angenehm glatt sich Ihre Zähne nach der Zahnreinigung anfühlen. Durch die geglättete Oberfläche haben Bakterien weniger Angriffsfläche. Im dritten Schritt tragen wir eine Schicht schützenden Fluorids auf. Diese macht Ihre Zähne härter und widerstandsfähiger gegen Bakterien und Karies. Zum Abschluss optimieren wir Ihre häusliche Zahnpflegetechnik. Denn Zähneputzen allein reicht nicht aus, um Ihre Zähne dauerhaft gesund zu halten. Jeder Mensch hat je nach individueller Zahnstellung, Gewohnheiten, Lieblingsspeisen und genetischer Veranlagung unterschiedliche Voraussetzungen und Schwachstellen im Bereich der Mundgesundheit. Unsere Fachkräfte zeigen Ihnen Techniken mit Zahnbürste, Zahnzwischenraumbürsten und Zahnseide, die genau auf Ihre Zähne abgestimmt sind und Ihnen die gründliche Zahnpflege erleichtern. Dank der Zahnprophylaxe in unserer Praxis haben Sie so die besten Voraussetzungen für lebenslang gesunde und schöne Zähne.

Zahnreinigung: In 3 Schritten zu sauberen Zähnen

Ist eine Professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

Wir achten bei der Zahnarztprophylaxe auf schmerzfreie Verfahren und verwenden schonende Geräte wie Airflow, bzw. Airscaler. Bei freiliegenden Zahnhälsen kann die Entfernung harter Beläge etwas unangenehm sein. Je häufigerr Sie eine PZR durchführen lassen, desto weniger Beläge sammeln sich in der Zwischenzeit an. Auf diese Weise ist auch das Entfernen der Zahnbeläge bei einer PZR weniger unangenehm.

Wie oft sollte ich eine PZR beim Zahnarzt durchführen lassen?

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Durchführung einer PZV alle sechs Monate die ideale Ergänzung zur gründlichen häuslichen Mundpflege ist und einen wichtigen Beitrag zur Zahngesundheit leistet. In manchen Fällen liegt jedoch ein erhöhtes Erkrankungsrisiko für Parodontitis oder Karies vor. Dieses können wir auf Wunsch durch einen Test Ihrer Mundflora schmerzfrei ermitteln. Bei erhöhtem Risiko oder im Rahmen einer Parodontitis-Nachbehandlung empfehlen wir ein Intervall von 3-4 Monaten.

Was sollte ich nach der Zahnreinigung beim Zahnarzt beachten?

Bei Patienten mit gereiztem Zahnfleisch kann es während der PZR zu leichtem Zahnfleischbluten kommen. Dies verschwindet aber schnell wieder. Nach der Zahnreinigung müssen Sie nichts Besonderes beachten.

Wie lange dauert die PRZ?

Je nach individuellem Aufwand dauert eine professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis etwa 45 bis 60 Minuten.

Wird die PZR von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt?

Die meisten gesetzlichen Krankenversicherungen bezahlen die PZR nicht – es gibt jedoch auch Ausnahmen. Manche Krankenkassen geben Bonuspunkte, wenn Sie regelmäßig beim Zahnarzt professionelle Zahnreinigungen vornehmen lassen. Sprechen Sie Ihre Krankenversicherung am besten darauf an! Aufgrund der neuen Richtlinien bezüglich der Parodontose-Behandlung übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die PZR nach einer Parodontose-Therapie. Wir beraten Sie gerne! Indikationen: Implantologie, Lagebeurteilung und Entfernung von Weisheitszähnen, Kieferorthopädie, Parodontologie, DVT.

Sie interessieren sich für eine Prophylaxe beim Zahnarzt mit einer professionellen Zahnreinigung?